more capacity-Partner veröffentlichen finale Angebotslevel

Parallele Auktionen finden am 6. März 2017 auf PRISMA statt

Düsseldorf/Hannover/Kassel/Leipzig. Die fünf more capacity-Partner Fluxys Deutschland GmbH, GASCADE Gastransport GmbH, Gasunie Deutschland Transport Services GmbH, NEL Gastransport GmbH und ONTRAS Gastransport GmbH haben auf ihrer gemeinsamen Website www.more-capacity.eu die Level für die in der Jahresauktion 2017 angebotenen neuen technischen Kapazitäten veröffentlicht. Die Auktionen finden am 6. März auf der europäischen Primärkapazitätsplattform PRISMA statt. Dort werden die einschlägigen Angebotslevel für Bestandskapazitäten und neue Kapazitäten am 6. Februar veröffentlicht.

Details zur Vermarktung der neuen technischen Kapazitäten sind in den Ergänzenden Geschäftsbedingungen der jeweiligen FNB auf den Internetseiten der jeweiligen Unternehmen beschrieben. So ist unter anderem vorgesehen, dass Transportkunden erst die Bestandskapazitäten vollständig buchen müssen, bevor ihnen neue Kapazitäten bereitgestellt werden können.

Die more capacity-Initiatoren GASCADE, Gasunie Deutschland und ONTRAS hatten vom 21. August bis 16. Oktober 2015 ergänzend zum Verfahren des Netzentwicklungsplans (NEP) eine Marktabfrage zur Ermittlung des Bedarfs neuer Transportkapazitäten für H-Gas an den Grenzen des Marktgebietes GASPOOL durchgeführt. Ziel war es, den künftigen Bedarf für neue marktraumüberschreitende Transportkapazitäten so früh und so realistisch wie möglich einschätzen zu können, um so die Weiterentwicklung der Gasfernleitungsinfrastruktur im Sinne des europäischen Binnenmarkts und der Versorgungssicherheit zu unterstützen. Insgesamt stellten acht Marktteilnehmer 73 Einzelanfragen, die bis ins Jahr 2041 reichen. Im April 2016 folgte die Beteiligung der Fluxys Deutschland und im Juli 2016 die der NEL Gastransport an more capacity.

Mehr Informationen zum Verfahren sowie alle Dokumente finden Sie auf den Internetseiten der more capacity-Partner sowie unter www.more-capacity.eu/vermarktung